Baumwolle | Socken und Strümpfe aus Baumwolle

Baumwolle ist eine Naturfaser, die aus den Samenhaaren der gleichnamigen Pflanze gewonnen wird. Sie zeichnet sich durch eine Vielzahl an positiven Eigenschaften aus und spielt in der Strumpfherstellung eine wichtige Rolle.

Eigenschaften von Bauwolle

Baumwolle Socken und Strümpfe aus BaumwolleBaumwolle ist prinzipiell sehr saugfähig und kann mehr als 30 Prozent ihres eigenen Gewichtes an Wasser aufnehmen. Sie ist sehr hautfreundlich, kratzt nicht und besitzt ein eher geringes Allergiepotenzial. Ausserdem zeichnet sich Baumwolle durch eine hohe Atmungsaktivität aus, das heisst, sie verhindert übermässiges Schwitzen und kann auch in den Sommermonaten gut getragen werden. Auch für sportliche Aktivitäten sind Strümpfe und Socken aus Baumwolle sehr gut geeignet. Gerade beim Joggen, beim Fitnesstraining oder bei Sportarten wie beispielsweise Squash beweisen sie ihre guten Eigenschaften, indem sie den Schweiss schnell aufnehmen. Allerdings ist die Faser in ihrem natürlichen Zustand nicht elastisch, so dass gerade bei der Strumpfherstellung der Zusatz von Elasthan oder einer anderen Chemiefaser unverzichtbar ist. Dadurch bekommt Baumwolle eine optimale Passform, die sich auch nach mehrmaligem Tragen nicht wesentlich verändert. Ein weiterer Vorteil: Baumwolle ist sehr pflegeleicht und überaus strapazierfähig.

Herkunft der Baumwolle

Heimisch ist die Baumwollfaser in den Tropen und Subtropen. Aus den hübschen gelben Blüten der Baumwollpflanze entwickelt sich eine Frucht, die optisch einer Kapsel ähnelt. Wenn sie reif ist, springt sie auf. Die unzähligen behaarten Samenkörner, an denen die Baumwollfasern haften, sehen wie weisse Watte aus. Über Jahrtausende hat der Handel mit Baumwolle die Weltgeschichte beeinflusst. Eines der berühmtesten Bilder der Geschichte zeigt Mahatma Gandhi, wie er an einem Spinnrad mit Baumwolle arbeitet. Das Spinnrad diente damals als Symbol des gewaltlosen Widerstandes: Der Widerstandskampf der Inder gegen die scheinbar so übermächtige Kolonialmacht England wurde zu einem grossen Teil mit und um Baumwolle geführt.
Gandhi wollte ein Vorbild für alle Inder sein und rief dazu auf, keine Baumwollstoffe aus England zu erwerben. 
Heute ist Baumwolle auf allen Kontinenten ein fester Bestandteil der Textilherstellung.
  

Baumwolle Produkte auf Strumpfversand.ch

>> zur Kategorie Baumwoll-Socken