Krake aus alten Socken basteln

Die Sockenkrake kann man ganz einfach aus einer alten Socke machen. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Sie eignen sich auch hervorragend für ein Mobilé.

 

Fuss unterhalb der Ferse gerade abschneiden.

Für den Kopf eine Kugel aus Zeitungspapier oder Watte ganz nach unten stopfen. Mit einer Schnur den Kopf satt abbinden.

Socke abschneiden
Kopf befüllen
Kopf abbinden

Mit einer Schere von unten ein paar Mal einschneiden für die Arme.

Für mehr Volumen kann man Strumpfhosen in dünne Streifen schneiden und in eine Nadel mit grossem Öhr einfädeln.
Oberhalb des Armes einstechen und durchziehen. Den Strumpf auf beiden Seiten ungefähr gleich lang hängen lassen.

Einschneiden
Eingefädelter Feinstrumpf
Feinstrumpf einziehen

Das kann man bei allen Armen machen und diese anschliessend zu Zöpfen flechten oder einfach so hängen lassen.

Noch Gesicht aufmalen. Haare, Schnauz, Brille und was sonst noch gefällt aufkleben und fertig ist die Krake. Hier wurde ein Stück von einer roten Netzstrumpfhose über und unter einer schwarzen Socke platziert. Beim Einschneiden hat man so gleich 3 mal so viele Arme.

Durchgezogener Feinstrumpf
Fertige Sockenkrake
Sockenkrake aus Netzstrumpf

Bei dieser Krake wurden Feinstrumpfhosen in verschiedenen Farben eingezogen und einfach hängen gelassen.

Krake mit Streifen von Feinstrumpfhosen